Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich,

der Herr freue sich seiner Werke.

Ich will singen dem Herrn mein Leben lang,

ich will loben meinem Gott, solange ich bin

Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn die Wiederkunft des Herrn ist nahe.

Jakobus 5,8

 

 

 

Geduld ist eine Tugend, eine positive Eigenschaft oder Haltung.

In Lebenssituationen, in denen Geduld gefragt ist, finden wir uns wohl alle immer mal wieder. Sie fordern uns in der Regel sehr.

Die Bibel greift dieses Thema mehrfach auf und hilft uns dadurch im Umgang damit.

 

Geduld ist mächtiger als Manneskraft (Sprüche 16,32)

Geduld hilft, Frieden zu stiften (Sprüche 15,18)

Geduld wird dem Hochmut gegenübergestellt (Prediger 7,8)

 

Geduld ist aber auch eine Eigenschaft Gottes, insbesondere im Umgang mit uns Menschen (Psalm 103,8).

Und auch wir sind aufgefordert, geduldig zu sein

  • mit unserem Mitmenschen (1. Thessalonicher 5,14)
  • und im Warten auf die Wiederkunft Christi.

 

Geduld ist aber nicht bloss eine Tugend, sie ist eine Frucht des Geistes und dem Menschen nicht einfach angeboren.

Bereits die allerersten Christen mussten ermutigt werden, geduldig mancherlei Widerlichkeiten zu ertragen.

Dieselbe Botschaft gilt auch uns noch. Unglaublich viele Jahre später fordert uns das Wort Gottes weiterhin auf, geduldig auf die Wiederkunft Jesu zu warten, und unsere Herzen in dieser zeit gegenseitig darin zu stärken.

 

Der Herr verzögert nicht die Verheissung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse finde (2. Petrus 3,9).

 

So seid nun geduldig, Brüder und Schwestern, bis zum Kommen des Herrn. Jakobus 5,7

 

Beat Müller

 

 

 

Infos zu Vertikal:

 

 

Gottesdienst

Sonntags, 9.30 Uhr  

 

Kontaktadressen:

 

Freie Missionsgemeinde 

Freiestrasse 33

8610 Uster

 

 

www.fmg-uster.ch

fmgu@fmg-uster.ch

 

Gemeindeleitung:

Daniel Kilchör

044 930 70 61

  

Bibelstunde:

(Mittwoch)

Pfr. Benjamin Kilchör

044 950 14 24

 

Beat Müller
044 970 18 39

 

 

Hauskreise für junge Erwachsene in Wetzikon:

Micha Kilchör (Montag)

043 495 23 61

David Kress (Dienstag)

079 784 77 57

 

Hauskreis in Wetzikon:
(Donnerstag)

Daniel Kilchör

044 930 70 61

  

Senioren:

Jakob Kräuchi

044 941 36 12

 

Kinderhort: 

Isabelle Kilchör

043 833 60 62

 

Sonntagsschule:

Gabi Arnold

043 833 98 70

 

Jugendlehre:

David Kilchör

043 833 60 62

 

Teniee-Treff
Daniel Kilchör
044 930 70 61

 

Frauenstunde- / Gebet:

Alice Steiner

 044 940 00 67